Rundweg Grenztal über Knock in Obernsees

2:00 h 184 hm 6,3 km leicht

Mistelgau, Deutschland

Der Rundweg Grenztal verläuft im schönen Ort Obernsees - Gemeinde Mistelgau - unweit der Erlebnistherme Obernsees mit dem herrlichen Kinder- und noch schöneren Saunabereich.

Der Rundweg Grenztal ist ausgeschildert mit dem Markierungszeichen "roter Punkt". Daneben ist er mit Wegeweiseren versehen. Die erste Zeile zeigt das nächste Nahziel und die zweite Zeile immer den Namen des Weges mit Richtungspfeil und Markierungszeichen an.

Der reine Rundweg Grenztal hat eine Länge von ca. 4,5 km. Es besteht die Möglichkeit, über den Knock mit dem Fernsehsender und der Pfahlbauwanderhütte zu wandern. Dieses Teilstück ist u.a. mit dem Markierungszeichen "grüner Ring" ausgeschildert.

Der Rundweg ist in beide Richtungen ausgeschildert. Wir empfehlen, den Weg in der beschriebenen Richtung zu wandern.

Start & Ziel
Straßenkreuzung Zum Knock/Zum Grentzal (402 m)
Koordinaten: Geogr. 49.917366 N 11.380903 E oder UTM 32U 670916 5532161

Wegbeschreibung
Der Start und das Ziel dieses Rundweges ist an der Straßenkreuzung Zum Knock/Zum Grenztal in Obernsees mit Blick auf die Therme und dem Wachstein. Sie wandern durch das herrliche Grenztal und steigen die Winterleite hoch zur Schönfelder Höhe. Dort finden Sie eine Bank zum Ruhen. Sie haben von hier einen herrlichen Blick auf die Landschaft. Sie folgen der Markierung und gelangen an Wegeweiser. Beim zweiten Wegeweiser können Sie in gerader Richtung der Wegführung folgen oder links - grüner Ring - über den Knock zum Fernsehender und anschließend zur Knockhütte.

Die Knockhütte ist an Sonn- und Feiertagen bewirtschaftet. Gehen Sie unbedingt zur Plattform hoch. Hier haben Sie einen wunderbaren Fernblick sowie auf die Neubürg, dem Wachstein und dem Burgstall. Sie folgen weiter der Markierung grüner Ring und gelangen so wieder auf die Markierung roter Ring. Ab dort gelangen Sie zum Schützenhaus, biegen links ab und kommen in den Ort Obernsees.

Sie biegen rechts in die Straße ein und nach ca. 100 m gehen Sie rechts die Bergstraße hoch. Nach einer kurzen Wegstrecke haben Sie einen herrlichen Blick auf Obernsees mit der St. Jakob-Kirche und dem Barockgarten. Sie gehen die Straße weiter und stoßen auf die Straße Grenztal. Hier halten Sie sich rechts und gelangen so wieder zu Ihrem Ausgangspunkt zurück.

Einkehrmöglichkeiten:
Gaststätte Kulturscheune -
95940 Mistelgau, Ortsteil Obernsees, Zum Knock 6, Tel. 09206/439 0050, Geöffnet: Sonntag ab 10.30 Uhr; wochentags ab 17.00 Uhr; Montag Ruhetag
Gaststätte Zur Eisenbahn - 95490 Mistelgau, Ortsteil Obernsees,   St.-Rupertus-Straße 3, Tel. 09206/202, Geöffnet ab 10.30 Uhr; Mittwoch Ruhetag
Gaststätte Konrad Krauß - 95490 Mistelgau, Ortsteil Truppach Nr. 24, Tel. 09206/292, Geöffnet ab 11.00 Uhr; Donnerstag Ruhetag
Therme Obernsees -Thermen-Bistro - 95490 Mistelgau, Ortsteil Obernsees, An der Therme 1, Tel. 09206/99300-0, Nähere Informationen siehe www.therme-obernsees.de
Knockhütte Obernsees - 95940 Mistelgau, Ortsteil Obernsees, Am Berg Knock, Geöffnet Sonn- und Feiertage ab 10.00 Uhr, Nähere Informationen siehe www.knockhuette.de