Rund um den Eschenberg

2:00 h 122 hm 116 hm 5,4 km sehr leicht

Hiltpoltstein, Deutschland

Kurze Rundwanderung bei Hiltpoltstein

Wir beginnen an der Wandertafel am Parkplatz und gehen rechts und überqueren die B2. Wir folgen der Markierung "Langlaufloipe 1" und "roter Ring", vorbei am Biotop Halbtrockenrasen in der "Alte Leite".

Beim Schafstall überqueren wir die Gemeindeverbindungsstraße Hiltpoltstein-Großengsee. Bei den Lehrtafeln "Pilze" und "Giftpflanzen" verlassen wir den Wanderweg nach links und folgen wieter dem Wanderweg "gelber Querbalken" und "Langlaufloipe 1" zum Eschenberg (598 m ü. NN).

Nach halber Umrundung des markanten Bergkegels kreuzt der Wanderweg "rotes X", dem wir fortan nach links folgen. Nach erneuerter Überquerung der Ortsverbindungsstraße Hiltpoltstein-Großengsee gehen wir weiter durch den Staatsforst "Igelsee" und biegen auf den Wanderweg "grüner Querbalken" nach links ab, vorbei am Hüllweiher "Igelsee".

Über die "Alte Leite", wo wir wieder auf den Wanderweg "roter Ring" wechseln, gehen wir zurück zum Ausgangspunkt.