Der Rundweg Lochautal, Länge 15 km, beginnt in Obernsees, Gemeinde Mistelgau, an der Therme. Er geht über den Wachstein, 516 m, zum Plankenstein, 520 m, und anschließend begab in das landschaftlich wunderschöne Lochautal.
In Wohnsdorf geht es wieder bergan und man kommt auf die Schönfelder Höhe mit Blick auf den Fernsehsender, dem Knock, 547 m, und anschließend zur Knockhütte, 517 m. Von der Knockhütte geht es bergab, am Schützenhaus vorbei und wieder zur Therme Obernsees, zum Ausgangspunkt zurück.
Der Rundweg Lochautal ist ausgeschildert mit dem Markierungszeichen „Gelber Ring“. Daneben begleiten Sie zweizeilige Wegeweiser mit Markierungs- und Richtungszeichen sowie Kilometerangaben. Die erste Zeile des Wegeweisers zeigt das nächste Nahziel mit Entfernungsangabe und die zweite Zeile den Namen des Rundwegs „Lochautal“ mit Längenangabe 15,0 km. Der Rundweg ist in beide Richtungen ausgeschildert. Er wird im Uhrzeiger beschrieben. Sie können an jeder Stelle des Weges die Wanderung beginnen. Durch die Wegeanlage „Rundweg“ kommen Sie immer wieder zu Ihrem Ausgangspunkt zurück.
Sehenswürdigkeiten/Aussichtspunkte:
Vom Wachstein, 516 m - eine Weißjurafelsformation - aus genießen Sie einen herrlichen Blick auf Obernsees mit seiner Therme, auf Truppach/Mengersdorf und im Hintergrund den Plateauberg Neubürg mit seinen 10 Kunstwerken, geschaffen von internationalen Künstlern.
Der Plankenstein, 520 m, ein bizarres Felsmassiv, bietet Ihnen einen wunderschönen Blick in das Plankenfelser- und Hollfelder Tal sowie einen weiten Blick bis nach Bamberg.
Das Lochautal zwischen Plankenfels und Wohnsdorf ist eines der schönsten Täler der Fränkischen Schweiz, das nicht von einer Straße durchzogen wird. Neben der reichhaltigen Naturausstattung mit einer Vielzahl unterschiedlicher Biotope sind die zu sehenden Wasserwehre eine Besonderheit. Informierende Tafeln finden sie vor. Der sich durch das Lochautal schlängelnde Bach, die Lochau, begleitet Sie.
Die Knockhütte ist eine Pfahlbauwanderhütte mit herrlichem Frei- und Spielgelände. Es lädt zum Verweilen, zum Sehen und zum Genießen ein. Gehen Sie unbedingt zur Plattform der Knockhütte hoch. Hier haben Sie einen herrlichen Rundblick bis in das Fichtelgebirge und den umliegenden Bergen, den Burgstall, den Weinberg, die Neubürg und den Wachstein.
Die Knockhütte ist an Sonn- und Feiertagen ab 10.00 Uhr bewirtschaftet. Näheres entnehmen Sie bitte www.knockhuette.de.
Nach der Wanderung empfehlen wir einen Besuch in der Therme Obernsees zum Baden, zum Saunieren oder zur Stärkung. Die herrliche Saunalandschaft wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Kinder sind in der Therme Obernsees willkommen. Auf diese warten viele Überraschungen.
Wir empfehlen Ihnen noch den Ort Obernsees zu besuchen und zusätzlich den Skulpturenweg mit seinen 12 wunderschönen von Künstler Fritz Föttinger aus alten Werkzeugen und Arbeitsgeräten geschaffenen Kunstgegenstände zu besichtigen. Ferner laden der Barockgarten, die St-Jakob-Kirche und die St. Rupertkapelle zur Besichtigung ein. Parkmöglickeit: Am Festplatz in Obernsees.
Einkehrmöglichkeiten:
Gaststätte Kulturscheune
95490 Mistelgau, Ortsteil Obernsees, Zum Knock 6, Tel. 09206/439 0050
geöffnet: Sonntag ab 10.30 Uhr; wochentags ab 17.00 Uhr; Montag Ruhetag
www.kulturscheune-obernsees.de/gastronomie.html/
Gaststätte Zur Eisenbahn
95490 Mistelgau, Ortsteil Obernsees, St.-Rupertus-Straße 3, Tel. 09206/202
geöffnet ab 10.30 Uhr; Mittwoch Ruhetag
Gaststätte Konrad Krauß
95490 Mistelgau, Ortsteil Truppach Nr. 24, Tel. 09206/292
geöffnet ab 11.00 Uhr; Donnerstag Ruhetag
Therme Obernsees - Gastronomie mit Thermen Bistro und Saunafitbar -
95490 Mistelgau, Ortsteil Obernsees, An der Therme 1, Tel. 09206/99300-0
Nähere Informationen siehe www.therme-obernsees.de
Knockhütte Obernsees
95940 Mistelgau, Ortsteil Obernsees, Auf dem Berg Knock
geöffnet Sonn- und Feiertage ab 10.00 Uhr
Nähere Informationen siehe www.knockhuette.de