Egloffsteiner Kulturweg Nr. 4

2:15 h 179 hm 178 hm 7,2 km leicht

Egloffstein, Deutschland

Kulturweg Nr. 4 (Egloffstein - Dietersberg - Thuisbrunn - Egloffstein)

Der Weg Nr. 4 ist der kürzeste der vier Wege. Ausgangspunkt ist wieder der Wanderparkplatz in Egloffstein. Der Weg (Kulturwegwanderschild mit der jeweiligen Zahl, durchgehend beschildert) führt zuerst nach links über die Trubach (Holzbrücke) und dort wieder links und sofort wieder rechts bergauf in den Paradiesweg. Nach 300 m biegt der Weg links ab hinauf zur Kirchenruine Dietersberg (roter Ring).

Weiter geradeaus zur Teerstraße, da nach links in den Ort, hier nach rechts und am letzten Haus auf einem Fußweg durch Buchenwald, an der Talkante entlang, am Augustusfelsen vorbei zum Kugelspiel, wo wir einen herrlichen Blick ins Todsfeldtal haben. Am Waldrand entlang, durch Streuobstwiesen und Kalkmagerrasen geht es gemächlich nach Thuisbrunn hinunter (Einkehrmöglichkeit). Bei der Kirche geht es ganz allmählich durch das wildromantische und autofreie Todsfeldtal des Thuisbrunner Baches (Frankenweg) hinab. Auf halber Strecke führt der Weg nach links (Wasserdurchlass), am Bächlein entlang zurück nach Egloffstein.