Zum Kugelspiel

1:15 h 116 hm 133 hm 3,5 km sehr leicht

Egloffstein, Deutschland

Über Augustusfelsen zum Kugelspiel und über die Kirchenruine Dietersberg und den Paradiesweg zurück (Rundwanderung Rot-Ring)

Rundwanderung Rot-Ring

Wir starten unsere Wanderung am Marktplatz in Egloffstein, oder vom Wanderparkplatz und kommen im Bereich Angerstraße zur Wanderroute. Am Marktplatz geht es gegenüber der Apotheke das Haidgässchen hinunter zum Gasthof zur Post. Hier wenden wir uns nach rechts und laufen an der Talstraße entlang. Nach ca. 100 m zweigt nach rechts die Angerstraße ab der wir folgen, wir überqueren den Paradiesweg und laufen bis zum Ende der Angerstraße, wo es auf einen Wanderweg in den Wald geht. Jetzt geht es im Buchenwald in Serpentinen zum Augustusfelsen hoch, noch einige Stufen und wir sind auf der Talkante und biegen nach links ab. Es geht flach durch den Wald zum Kugelspiel mit herrlichen Blick ins Todsfeldtal, hier kann man auch eine Rast machen und die Aussicht geniessen.

Weiter gehts am Waldrand entlang für ca. 200 m und biegen nach rechts ab Richtung Dietersberg. Es geht leicht bergauf bis wir zur Teerstraße kommen und wenden uns nach rechts immer noch Richtung Dietersberg. In der nächsten rechts Kurve zweigt nach links ein Schotterweg ab den wir bergab folgen, hier kommen wir an der historischen Kirchenruine Dietersberg vorbei, in den Wald. Unten angekommen treffen wir auf den Paradiesweg und folgen ihm nach links, dieser geht in die Arlesbrunnenstraße über der wir auch folgen. In der zweiten 90°rechts Kurve zweigen wir nach rechts in den Steinbruchweg ab und treffen kurz danach auf die Markgrafenstraße, der wir bis zum Marktplatz folgen und unsere kleine interessante Wanderung zu zu Ende ist.(Einkehrmöglichkeiten)