Entlang der Wiesent - Etappe 1 von Steinfeld nach Freienfels

5:30 h 252 hm 278 hm 17,0 km mittel

Stadelhofen, Deutschland

Die Etappe startet an der Quelle der Wiesent und führt dort von Steinfeld ausgehend weiter nach Treunitz, über die Hochfläche nach Wiesentfels und schließlich nach Freienfels.

Ausgangspunkt der ersten Etappe ist die (Karst-) Quelle der Wiesent, die sich am südlichen Ortsrand von Steinfeld befindet (zu finden durch ein Hinweisschild an B22, von Osten (Hollfeld) kommend im Ort bei grünem Schild links abbiegen).

Von der Quelle aus (nach rechts) begibt man sich kurzzeitig auf die B22 und biegt schließlich noch im Ort Steinfeld rechts in Richtung Osten ab und folgt dem Wanderweg mit der Signatur grün auf weiß Balken (auch Kapellenweg) zunächst im Tal, und anschließend auf der Hochfläche weiterfolgend, bis zur Kreuzung an der Kapelle im Ort Treunitz.

Von dort geht die Route weiter auf dem Kapellenweg (eigene rot-weiße Markierung), zunächst geradeaus, dann rechts auf die Hochfläche hinauf (an mehreren Kapellen vorbei) in Richtung Königsfeld.

Am Ortseingang von Königsfeld biegt man links ab und folgt dem Weg mit den Signaturen rot auf weiß Kreuz bzw. grün auf weiß Ring in Richtung Wiesentfels, wo der Weg bald durch das landschaftlich ansprechende Trockental Teichgrund und anschließend über die Hochebene in nordöstlicher Richtung verläuft.

Am Ortseingang von Wiesentfels ergibt sich ein reizvoller Ausblick auf die markante Burg Wiesentfels. Am Talgrund folgt der Weg im Ort entlang der Wiesent unterhalb des Schlosses weiter und anschließend wieder auf der Hochfläche, der Signatur rot auf weiß Kreuz in Richtung Freienfels.

Bei Schafhof links abbiegen in Richtung Freienfels und den Signaturen Gelbes Dreieck auf weiß und rotes Kreuz auf weiß folgen. Am Gasthaus Waldmühle in Freienfels endet die Etappe.