Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Wir folgen dem Wanderschild mit dem gelben Senkrechtstrich bergauf über den Festplatz und weiter durch den Wald. Nach einiger Zeit sehen wir auf der linken Seite den Stadtteil Serlbach, wir halten uns rechts.
Wir treffen auf einen Fahrweg und biegen nach links in einen Forstweg dem gelben Senkrechtstrich folgend. Der Weg führt uns gerade durch den Wald, bis wir an eine Kreuzung kommen. Wir biegen nach links in Richtung Jägersburg ab und folgen ab hier dem grünen Ring. Nach längerer Wegstrecke biegen wir rechts und wenige Meter wieder links ab. An der Gabelung halten wir uns rechts, immer noch dem grünen Ring folgend. Nun überqueren wir die Kreisstraße Forchheim-Jägersburg.
Der Weg führt uns an der nördlichen Hangkante des Örtlberges entlang. Rechts vom Weg liegt Bammersdorf. Anschließend geht es, noch immer dem grünen Ring folgend, weiter durch ein Waldstück bergab. Am Fuße des Örtlberges biegen wir nach links ab und rechterhand der Örtelbergweiher zur Parkbucht an der Kreisstraße Forchheim-Jägersburg, die überquert wird.
Auf einem Feldweg geht es leicht bergauf in den Wald hinein und erreichen nach kurzer Zeit den Forchheimer Stadtteil Serlbach. Ab der Wandertafel folgen wir dem roten Punkt und passieren das Gasthaus zu den Linden und eine Kapelle (Baujahr 1948). Der rote Punkt führt uns nun von Serlbach bis an den Ausgangspunkt zum Parkplatz des Forchheimer Kellerwaldes.
Einkehrmöglichkeiten:
Dauer: ca. 3:45 h
Aufstieg: 203 hm
Abstieg: 189 hm
Länge der Tour: 11,9 km
Höchster Punkt: 357 m
Differenz: 85 hm
Niedrigster Punkt: 272 m
Difficulty
moderate
Panoramic view
moderate
JAN
FEB
MRZ
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
OKT
NOV
DEZ
Features trail
Day tour (hiking)
Circular route
Rest point
Open