Rundweg um den Altenberg - Grün Spitze

3:20 h 303 hm 303 hm 11,2 km leicht

Heiligenstadt, Deutschland

Schöne Rundtour bei Heiligenstadt

Ausgangs-/Endpunkt: Hellmuth-Breckner-Parkplatz am Heiligenstadter Badesee (Hauptstraße 41, 91332 Heiligenstadt)

Wir folgen der Markierung "Grünes Dreieck" an derHauptstraße entlang Richtung Ortsmitte. An der Oertelscheune vorbei geht esortsauswärts, ein Stück flussabwärts an der Leinleiter entlang. Vom Radwegzweigt ein schmaler Pfad nach rechts ab, in den Schätzwald. Diesem folgen wirund von hier aus führt uns unsere Markierung stetig bergauf.

Auf der Höhe angekommen überqueren wir dieStraße und gelangen bei einem Wanderparkplatz in den Wald, das Pfarrholz.

Nach etwa 300m befindet sich etwas abseits vomWeg, auf der rechten Seite das Naturdenkmal "Pfarrwaldfelsen". Hierlohnt sich ein Abstecher, um diese beeindruckende Felsengruppe ausgiebig zuerkunden.

Wieder zurück auf der Strecke geht es weiterRichtung Kalteneggolsfeld. Nach Verlassen des Waldes laufen wir gut 300mbergab, biegen erst rechts ab, dann sofort wieder links auf einem Pfad eine kleineSchlucht hinab in ein idyllisches Tal mit kleinen Tümpeln und hoch aufragendenFelsen an den Hängen.

Wir gelangen an die Straße Burggrub-Oberngrub.Der Weg führt etwas nach links versetzt auf der anderen Straßenseite weiter.

In einer Linkskurve geht, leicht zu übersehen,ein kleiner Pfad nach rechts ab, steil schlängelt er sich durchs Gebüsch. Wirfolgen ihm und gelangen durch das Singertal nach Burggrub.

Rechts des GasthofesHösch biegen wir in den Panoramaweg ein, immernoch an das grüne Dreieck haltend.Von hier aus hat man nochmal einen schönen Ausblick auf den soeben umrundetenAltenberg und es geht gemächlich zurück nach Heiligenstadt.