Teufelsgraben Tour - Schwarz Ring Teuchatz

1:40 h 125 hm 122 hm 6,0 km leicht

Heiligenstadt, Deutschland

Ausgangspunkt dieser familienfreundlichen und auch kinderwagentauglichen Tour ist der Parkplatz in Teuchatz an der St. Jakobuskirche (alternativ Wanderparkplatz am Ortseingang gegenüber).

Ausgangs-/Endpunkt: Teuchatz 45, 91332 Heiligenstadt, Parkplatz neben der Kirche St.-Jakobus

Hier führt ein Wegweiser mit der Markierung „Schwarzer Ring“ vom Ort weg nach rechts über freies Feld in Richtung Wald. Diese Markierung wird uns die ganze Tour begleiten.

Am Waldrand angekommen beginnt auch schon der Teufelsgraben.

Vorbei an spannenden Felsen, geht es gemächlich talabwärts, bis uns der schwarze Ring nach rechts bergauf Richtung Oberngrub die Richtung weist. Interessante Felsformationen am Wegesrand laden zur Erkundung ein.

Bald verlassen wir den Wald und können schon Oberngrub erblicken.

Für den schönen Spielplatz, der direkt an unserem Weg liegt, sollte auf jeden Fall genug Zeit eingeplant werden, hier lässt es sich entspannt rasten.

Die Tour geht weiter, an Feldern vorbei zu einer prächtigen Linde, die als Naturdenkmal gekennzeichnet ist.

Von hier aus folgen wir dem befestigten Weg bergab bis nach Teuchatz. (Vorsicht, am Ende führt die Strecke ein Stück an einer vielbefahrenen Straße entlang!)