Wandern im Aufseßtal

3:30 h 215 hm 221 hm 11,6 km mittel

Aufseß, Deutschland

Wanderung durch das schöne Aufseßtal mit Einkehrmöglichkeiten in gemütlichen Brauereigaststätten.

Überqueren sie die Straße und halten sich in Richtung Fischereibetrieb. Der Weg führt sie an den Fischteichen entlang zum Waldrand und ins wunderschöne Aufseßtal. Diesem Wanderweg folgen sie ca. 3 km bis zu einem Steg, der sie auf der linken Seite über die Aufseß führt. Teile des Wiesenweges können bei feuchtem Wetter etwas sumpfig sein.

Überqueren sie die Straße, auf dem gegenüberliegenden Wanderweg geht es nun ansteigend weiter. Rechts des Weges finden sie die Fuchsbauten, die Bauernhöhle, die Rauenberger Höhle und den Krämerstein. Bei der zweiten Wegabzweigung halten sie sich links und bleiben immer auf dem breiten Flurweg bis Heckenhof. Hier können sie in der „Kathi-Bräu“ einkehren.

Die Wandermarkierung führt sie durch Heckenhof. Nun müssen Sie wieder die Straße überqueren und wandern am Galgenhügel vorbei weiter Richtung Neuhaus. Es lohnt sich, in Neuhaus den Felsengarten mit dem Himmelssteuberer zu besichtigen. Wenn sie diesen kleinen Abstecher machen wollen, biegen sie vor den ersten Häusern des Ortes Neuhaus nach links und gehen bergab bis zum Friedhof. Von dort aus können sie die imposanten Felsen auf einen schmalen Pfad erklimmen.

Vom Friedhof gehen sie weiter zur Hauptstraße (St 2189), die sie überqueren um am anderen Ufer der Aufseß auf dem Brauereienweg vorbei am Gasthof Mühlengrund und Schloss Oberaufseß wieder zurück nach Aufseß zu gelangen und durch den Ort zum Parkplatz.

Ausgangspunkt und Parkmöglichkeit: Wanderparkplatz an der Straße nach Heiligenstadt

Markierung: gelber Ring, Brauereienweg

Einkehrmöglichkeiten: Brauereigasthöfe in Heckenhof und Aufseß, Gasthof Mühlengrund; Abstecher: Brauereigasthof Sachsendorf

Sehenswert: Neuhaus Himmelssteuberer, Aufseß: Schlösser Oberaufseß und Unteraufseß, Lehranstalt für Fischerei des Bezirks Oberfranken