Von Tiefenellern zu Gügel und Giechburg (Grüner Ring)

3:40 h 336 hm 312 hm 11,1 km leicht

Litzendorf, Deutschland

Vom Ellertal aus geht es zur Wallfahrtskirche Gügel und zur mittelalterlichen Giechburg

Start und Ziel: Parkplatz in Tiefenellern am östlichen Ortsausgang rechts, gegenüber dem Feuerwehrhaus

Bei der Kirche im Ortszentrum von Tiefenellern starten wir und gehen „Am alten Berg“ hinauf. An der Abzweigung geht es links in den „Schlehenweg“, dann relativ steil hoch noch ca. 100 m weiter. Auf dem „Hirtenanger“-Weg nach ca. 100 m (links Stromverteilermast) die Abzweigung rechts hinauf, dann weitgehend offenes Gelände mit Wiesen und Hecken. Vor dem Wald rechts weiter nach Osten.

Von hier aus hat man schöne Ausblicke nach Herzogenreuth, den Eulenstein und die sich schlängelnde Bergstraße. Am unteren Wiesenende der Abbruch in die ehemaligen Steinbrüche. Bitte dort keinesfalls klettern oder absteigen, es besteht Absturzgefahr! Weiter nach Norden in den von rechts unten kommenden Flurbereinigungsweg. Vorbei an einem etwas zurück gesetzten Bienenhaus bis zur Einmündung des von der Hauptstraße (Herzogenreuth-Neudorf) kommenden Weges. Links abzweigen nach Westen. Nach dem kleinen Waldstück, auf der linken Seite, rechts abbiegen, bis zur Einmündung, dort wieder rechts nach Neudorf. Hier links und gleich wieder links Richtung Gügel. Bitte der Beschilderung zum Gügel folgen.

Die Besiedlung des Giechburgplateaus ist bis in das Neolithikum v.a. durch Kelten nachweisbar, der Bau der mittelalterlichen Burg fand unter den mächtigen Schweinfurter Grafen im 10. Jh. statt. Heute finden in der Giechburg (im Eigentum des Landkreises Bamberg) immer wieder Kunstausstellungen statt.

Rückweg: Vom Gügel auf der Teerstraße in die ca. 50 m entfernte Senke. Dort geradeaus (nicht links hoch und nicht rechts raus) die teilweise geteerte Straße entlang. Links oben immer wieder Felsenstrukturen. Bei der Einmündung (Holzlagerplatz) rechts, die erste Abzweigung links bis zur Hangkante. Von dort an der Hangkante entlang über die markante Buche über den Hirtenanger zurück zum Ausgangsort.

Einkehrmöglichkeiten: Brauerei Hönig / Gasthof "Zur Post" in Tiefenellern, Ausflugsgaststätte Gügel, Burggasthof zur Giechburg