Eine kleine Tour rund um Frankens kleinste Stadt

3:45 h 732 hm 733 hm 50,5 km mittel

Betzenstein, Deutschland

Durch die wunderschöne Fränkische Schweiz führt diese Radeltour an vielen Wirtshäusern mit traditionellen leckeren fränkischen Gerichten vorbei.
Die Route beginnt in der Ortsmitte in Betzenstein am „Gasthof Herbst“ und führt entlang der Hauptstraße Richtung Norden. In der abzweigenden Schloßstraße, am Marktplatz hinter der Kirche links warten verschiedene Lokalitäten auf Ihren Besuch, so die „Betzenstube“. Außerdem kann man die „Schlossbrennerei“ besuchen. Gut gestärkt führt die Radeltour Richtung Höchstädt links bergauf. Nach dem Ort Höchstädt geht die Route rechtsherum Richtung Hüll. Dort angekommen lädt das „Gasthaus Kroder“ zur Einkehr. Gegenüber der Gastwirtschaft gelangt man ortsauswärts auf die weiterführende Route. Auf landwirtschaftlichen Wegen geht es Richtung Weidensees. Kurz vor der Ortschaft führt der Weg Richtung Autobahn. Nach einem kurzen Stück auf der Straße (welche Richtung Tierpark/Wildpark Waldhaus Hufeisen führt) geht es links durch den Wald nach Bronn. Nahe der Autobahn am Igelsee führt die Route nach links direkt durch Bronn. Nach einem Anstieg im Ort geht es bergab nach Lüglas. Anschließend führt der Weg nach Willenreuth. Hier besteht die Möglichkeit, rechts einen Abstecher ins „Landgasthaus Diersch“ in Willenberg zu machen oder der Route weiter links nach Elbersberg zu folgen. Dort im Ort kann der „Kappellenhof“ für eine Rast angefahren werden. Von Elbersberg geht es weiter auf der Straße nach Schüttersmühle. Ab hier geht es weiter Richtung Süden kontinuierlich bergauf durch den Wald über Kleinkrichenbirkig und Waidach, weiter auf einem Waldweg nach Weidenhüll bei Leienfels. Nach der Ortschaft Weidenhüll führt die Route wieder durch den Wald - entweder rechts (bergauf) zur „Gaststätte Zur Burgruine“ nach Leienfels oder links (bergab) durch den Wald bis nach Neudorf. Die nächste Einkehrmöglichkeit bietet der „Landgasthof Fischer“ in Stierberg. Jetzt geht es auf der Zielgeraden wieder nach Betzenstein. Zum Abschluss der Tour gibt es noch die Möglichkeit, über Eckenreuth zum 7km entfernten „Reuthof“ zu fahren (Dieser liegt jedoch auf einer leichten Anhöhe).

Tipps und weitere Informationen

Betzenstein (Frankens kleinste Stadt), Burgruine Leienfels, Parkplatz westlich von Betzenstein, Aussichtsplatz in Leienfels, Obertrubach mittelalterlicher Ortskern

Ablauf:

• Gasthaus "Betzenstube"

Gastro

Geschlossen (öffnet 16:30 Uhr)

Schlossstraße 5, 91282 Betzenstein, Deutschland

Gut essen und schön wohnen im Schlossgasthof Betzenstube!

• 2

Schlossbrennerei

Brennerei

Schloßstr. 13, 91282 Betzenstein, Deutschland

Die Schloßbrennerei finden Sie in der wunderschön restaurierten Zehntscheune mitten in Betzenstein.

• 3

Gasthaus Kroder

Gästehaus | Pension

Schlaifhausen 43, 91369 Wiesenthau, Deutschland

Herzlich, fränkisch, urig. Am Fuße des Walberla heißen wir Sie in unserem Familienbetrieb in Schlaifhausen willkommen.

• 4

Landgasthof Kapellenhof

Restaurant

Geschlossen (öffnet 11:00 Uhr)

Kapellenweg 13, 91278 Pottenstein, Deutschland

Erholung in ruhiger Alleinlage

• 5

Gasthof und Pension "Zur Burgruine"

Restaurant

Geschlossen (öffnet 11:00 Uhr)

Leienfels 2, 91278 Pottenstein, Deutschland

Fränkisch

Gutbürgerliche fränkische Küche im höchsten Ort der Fränkischen Schweiz mit herrlichem Ausblick, Modelleisenbahn, Kinderspielplatz und gut gelegenen Wanderwegen.

• Langasthof Fischer

E-Bike-Ladestation | Restaurant

Geschlossen (öffnet 11:30 Uhr)