Hoher Stein - Tapferer Recke

Reckendorf, 91332 Heiligenstadt, Deutschland(402 m über NN)

8 Routen // Höhe: 10-15 m // Ausrichtung: Nordwest // Vegetation: ja

Besonderes
Bitte parken Sie so, dass Sie weder Anwohner noch Anlieger verärgern, deren Grundstücke sich im Umfeld des Zustiegsweges befinden. Die Routen sind teilweise etwas brüchig, aber durchaus lohnend. Der Wandfuß ist für einen Besuch mit Kindern nicht geeignet.

Zonierung
Der Fels wurde im Rahmen eines Kletterkonzeptes zoniert und der Zone 2 zugeordnet: Kein Erschließen von Neutouren!

Einkehrmöglichkeiten
Brauereigaststätte Drei Kronen, Restaurant Heiligenstädter Hof (beide in Heiligenstadt)

Ausblick
Der Hohe Stein bietet drei weitere Sektoren mit mehr als 20 gut bis passabel gesicherten Routen, die meist im fünften und sechsten Schwierigkeitsgrad liegen. 

Zufahrt & zustieg
Von Heiligenstadt über Neumühle bis nach Reckendorf. Im Ort an der Bushaltestelle rechts halten und den Ort bergaufwärts wieder verlassen. Schräg gegenüber der letzten Scheune von Reckendorf zweigt nach links ein Feldweg ab. Hier mit Rücksicht auf Anlieger und Landwirte parken. Falls kein Parkplatz frei ist, besser im Ort an geeigneter Stelle parken! Dem Feldweg (Markierung: roter Punkt) in westliche Richtung folgen und nach 100 m rechts halten. Nach 150 m führt der Rotpunkt-Wanderweg in den Wald und macht einen markanten Rechtsknick. Von hier aus ist die Wand am Hang in nördlicher Richtung bereits sichtbar. Auf schlechten Steigspuren zum Fels. (7 min)

Navigation starten:

diese Seite teilen