Riegelstein - Liliput

Riegelstein, 91282 Betzenstein, Deutschland

10 Routen // Höhe: 6-11 m // Ausrichtung: West // Vegetation: ja

BESONDERES
Kinder- und seniorenfreundliche, niedrige und sehr gut abgesicherte Wand hoch oberhalb der Ortschaft Riegelstein unmittelbar an der A9. Dieser westlich ausgerichtete Sektor bietet zudem einen kinderfreundlichen Wandfuß und etwas Schallschutz vor dem Lärm der nahen Autobahn.

ZONIERUNG
Der Fels wurde im Rahmen eines Kletterkonzeptes zoniert und der Zone 3 zugeordnet: Klettern und Neutouren sind gestattet!

EINKEHRMÖGLICHKEIT
Gasthof Schermshöhe

AUSBLICK
Der Riegelstein bietet insgesamt drei Sektoren und 39 Routen.

ZUFAHRT & ZUSTIEG
Ab Ausfahrt Hormersdorf (A9) in Richtung Plech fahren. Nach 1,8 km unter der Autobahn hindurch, 300 m weiter befindet sich links der Parkplatz des Kindergartens. Von hier dem geteertem Weg (Markierung: grüner Strich) am Kindergarten vorbei, durch die schmale Autobahnunterführung 180 m folgen, dann an der Verzweigung rechts auf einen anfangs noch geteerten Weg. Nach 70 m links auf den Forstweg, der in einen Pfad mündet. 70 m weiter rechts auf den Pfad der hangaufwärts in einen breiteren Weg mündet. Dieser führt nach 200 m zu einem kleinen Sattel, kurz danach wird die Wand sichtbar. Ein Pfad führt nach 100 m zum Wandfuß der südseitigen Wandteile. (8 min)