veröffentlicht am 18.10.2024

Tag der offenen Brennereien am 20. Oktober 2024

Jedes Jahr am 3. Sonntag im Oktober laden 13 Brennereien und 3 Brauereien Rund ums Walberla zu Hoffesten, Schaubrennen und Schnapsverkostungen ein. 

Edle Destillate und süffiges Bier

Die Brennereien und Brauereien befinden sich in den Ortschaften Dietzhof, Dobenreuth, Gosberg, Kirchehrenbach, Leutenbach, Mittelehrenbach, Ortspitz, Pretzfeld, Schlaifhausen, Thuisbrunn und Weingarts.

Die Landschaft wird durch den Obstbau, vorwiegend Kirschen und Zwetschgen, geprägt. Der Verbraucher wird über die Herstellung edler Destillate vor Ort informiert und kann diese verkosten. Hierzu gehören sowohl das Einmaischen, als auch das Schaubrennen in allen Brennereien und die Besichtigung der Brauerei- und Brennereieinrichtungen. Obstsortenausstellungen, Pressen von Apfelsaft, Führungen durch die Obstanlagen und Kutschfahrten runden das Angebot ab. Fränkische Spezialitäten werden in den einzelnen Betrieben angeboten.

In der vom Tourismusverein aufgelegten Broschüre „Genießerwege rund ums Walberla" mit dem Untertitel von Brennerei und Brauerei zu Kunst&Genuss werden fünf Wege ausführlich beschrieben und mit Kartenmaterial versehen. Die Wander- und Radtourenvorschläge haben folgende Ausgangspunkte:

  • Gosberg
  • Kirchehrenbach
  • Pretzfeld
  • Mittelehrenbach
  • Dobenreuth

Die fünf Wander- und Radtourenvorschläge sind so konzipiert, dass sie miteinander verbunden sind und variiert werden können. Die Broschüre „Genießerwege" - Von Brennerei und Brauerei zu „Kunst&Genuss" - kann bei der Geschäftsstelle des Vereins, Hauptstraße 7, 91356 Kirchehrenbach angefordert werden oder hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Bus-Sonderverkehr

Der Bus-Sonderverkehr, der auf die An- und Abfahrtszeiten der Züge von und nach Nürnberg bzw. Bamberg abgestimmt ist, startet am Bahnhof Forchheim und fährt alle Ortschaften an..

Umfangreiche Informationen zum Tag der offenen Brennereien 2024 finden Sie im Flyer!

Besuche uns auch auf:

https://www.walberla.de

diese Seite teilen