Jüdischer Friedhof Pretzfeld

Jüdischer Friedhof, 91362 Pretzfeld

Im Markt Pretzfeld lebten Juden einst in Orten mit adeliger Herrschaft. Das waren Pretzfeld, Wannbach und Hagenbach, wo Reichsritter, Markgrafen und Freiherren, den Juden Schutzbriefe ausstellten. 

Zwei Friedhöfe weisen noch heute auf die einstigen Bewohner hin, der jüdische Friedhof am Judenberg in Pretzfeld und der jüdische Friedhof am westlichen Ortsrand von Hagenbach.

Der „Gute Ort“ für die Pretzfelder Juden entstand bereits in der ersten Hälfte des 17. Jhdt. und zählt somit zu den „alten Gründungen“. Er diente als Verbandsfriedhof für verschiedene Gemeinden der Umgebung. Dort fanden bis zum Ende des 19. Jhdt. Beerdigungen statt. Die heutige Ordnung der noch vorhandenen 216 Grabsteine wurde jedoch im Laufe der Zeit mehrfach verändert. Dieser Friedhof beeindruckt vor allem durch seine Lage am Judenberg, seine Größe und seine Geschichte.

1737 wurde die Hagenbacher „Stätte der Gräber“ angelegt und bereits 50 Jahre später erweitert. In der Zeit seiner Nutzung fanden auf dem Friedhof rund 500 jüdische Verstorbene, vor allem aus Hagenbach und Wannbach ihre letzte Ruhe. Der Friedhof in Hagenbach wirkt besonders durch seine Ursprünglichkeit, seine kunsthistorisch bedeutsamen Grabsteine sowie den Reichtum an Symbolen.

Bereits durch die Lage eröffnet sich dem Besucher die Verschiedenheit der beiden Begräbnisstätten. So liegt der jüdische Friedhof Hagenbach nicht abgelegen wie der auf dem Judenberg von Pretzfeld, sondern idyllisch inmitten von Obstwiesen in der Nähe des Dorfes. 

Beide Friedhöfe liegen am Pretzfelder Kirschenweg und sind auf einem Rundgang zu erreichen. Sie sind Eigentum des Landesverbandes Israelitischer Kultusgemeinden in Bayern.

Öffnungszeiten: Im Rahmen einer Führung oder auf Anfrage, Kontakt: Markt Pretzfeld (Telefon: 09194 7347-18)

Führungen / Ansprechpartner:

  • Führungen mit festen Terminen werden von der VHS Landkreis Forchheim angeboten (www.vhs-forchheim.de ). Für Gruppen ab zehn Teilnehmern können über die VHS Landkreis Forchheim nach Absprache individuelle Termine vereinbart werden. 
  • Führungen für Schulklassen, Kinder und Jugendliche können nach Lehrplan und Altersstufe abgesprochen werden. Ansprechpartner ist der Markt Pretzfeld (Telefon: 09194 7347-18).
  • Führungen sind nicht möglich am Samstag (Schabbat) und an den jüdischen Festtagen. Von männlichen Besuchern wird als Ausdruck des Respekts das Tragen einer Kopfbedeckung erbeten. Für die Teilnahme an den Führungen ist festes Schuhwerk zu empfehlen.

Navigation starten

diese Seite teilen