Kussweg

Marienplatz, 96142 Hollfeld, Deutschland

Der einzigartige Kussweg in Hollfeld - Nominiert für den ADAC-Tourismuspreis 2017!

Aufgrund seiner Kürze glaubt man ihn schnell gegangen zu sein, jedoch lädt er so zum Verweilen ein, dass der Aufenthalt meist viel länger wird als gedacht. Hier ist Müßigang und Schlendern erwünscht! Dass der Kussweg seine Besucher verzaubert und zu kreativen Poeten werden lässt, bezeugen die vielen wunderbaren Gedichte, die sich fortlaufend im „Poetenbrief-kasten“ befinden.

Und so erreicht man ihn:

Vom Marienplatz aus durch das Bergschustertor hindurch, wenige Meter bergab, führt links ein schmaler Pfad durch dichte Vegetation vorbei an Johannisbeeren, wildem Apfel, Haselnuss und Efeubaum nach Norden. Nach 20 Metern öffnet sich der Pfad etwas und gibt den Blick frei auf die imposante Burgmauer. Weitere 30 Meter später trifft man auf eine Verzweigung.

Linkerhand führt der "Obere, schmale Kussweg" zur Burgmauer und an dieser entlang, um schließlich durch ein eisernes Tor, das sogenannte Liebeshintertürchen, den Weg in Richtung Altem Amtsgericht zu verlassen. Achtung, in den Schießscharten lauern Amorengel! Dazwischen befindet sich die Liebeslaube sowie die Schmökerecke ein Bücherregal mit Literatur zur Liebe. Wem ein Buch gefällt, darf es mitnehmen, vorausgesetzt, er stellt ein anderes Buch hinein.

Rechterhand führt der "Untere, breitere Kussweg" unterhalb der Stadtmauer und dem Alten Amtsgericht entlang. Hier trifft man zunächst auf das Morgensonnenplätzchen, den Ort, an dem die Sonne den Ort in den frühen Morgenstunden erreicht. Später gelangt man an die harte Poetenbank, einen Liebesbriefekasten für eigene Liebespost und ein Gitter, an dem Schlösser aufgehängt werden dürfen. Folgt man dem Weg weiter, so trifft dieser auf einen Wanderweg, der vom Kainachtal zum "Oberen Tor" führt. Wer sich hier links hält, gelangt nach wenigen Metern zum Oberen Hollfelder Stadttor und anschließend wieder auf den Marienplatz

durchgehend geöffnet

Preise

frei

Parkplätze vorhanden

Navigation starten:

diese Seite teilen