Ahorntaler Brauereienweg

7:30 h 533 hm 533 hm 23,5 km schwer

Ahorntal, Deutschland

Von Brauerei zu Brauerei im Ahorntal

Von der Ortsmitte in Oberailsfeld der Markierung ‚AhorntalerBrauereienweg‘ folgen. Nach der Überquerung des Ailsbaches beginnt der Anstiegnach Pfaffenberg. In der Senke nach dem Ortsende biegen Sie in den Feldweg nachBrünnberg ein. Durch den Ort geht es weiter bis zum Rastplatz ´Auf dem Berg´.

Der Weg führt weiter nachAdlitz, vorbei am Schloss, über den Talgrund bis zum Hammerbühl. Siedurchqueren den Ort Poppendorf und biegen nach dem Dorfweiher links in den Flurwegein. Vorbei am Weiler Hütten folgen Sie der Markierung nach Hintergereuth. Nachder Einkehr beim ‚Stöckel‘ wandern Sie gestärkt weiter durch den Aßbachgrundnach Freiahorn. Bei der Kirche geht es über einen kleinen Hügel in Richtung Christanz.Sie überqueren die Straße und folgen der Gemeindestraße  nach Christanz und weiter bis kurz vorKirchahorn.

Hier wandern Sie geradeaus auf den Feldweg und der Markierungfolgend links hinauf zum Waldrand. Der Weg führt weiter zur ‚ZauppenbergerBrücke‘. Dem Anstieg über die Ludwigshöhle zum Schneiderloch folgt dann derAbstieg ins Ailsbachtal zur Bärenbrücke. Nach dem Überqueren der Staatsstraßeund des kleinen Steges über den Ailsbach wandern Sie weiter durch einFelsgebilde. Über den Höhenweg und den Abstieg ins Ailsbachtal erreichen Sie denAusgangspunkt Oberailsfeld.

Einkehrmöglichkeiten:

• Gasthaus Held-Bräu, Oberailsfeld
  • Gasthaus Stöckel, Hintergereuth (unregelmäßige Öffnungszeiten)
  • Gasthof Fränkische Schweiz, Kirchahorn (unregelmäßige Öffnungszeiten)