Fränkische Schweiz Mobile Icon

Florian Trykowski -

01/01 Rodelbahn Pottenstein von Florian Trykowski

Familienfreundliche Halbtageswanderung mit vielen kindergerechten Angeboten

Vom Wanderparkplatz folgen wir der Markierung "Blauer Querbalken" Richtung Südostsen und erreichen vorbei an der Rodelbahn den Schöngrundsee, das gegenüberliegende Felsenbad, die weltbekannte Teufelshöhle und die Schüttersmühle.

Ca. 100 m vor der Schüttersmühle überqueren wir die B470 (Vorsicht - Verkehr!) und wandern mit der Markierung "Roter Punkt" nach Elbersberg hinauf. Der ist ein schmaler Trampelpfad, der nicht ganz leicht zu finden ist und steil in den Hang geht.

In der Mitte des Ortes Elbersberg biegen wir links ab zum Gasthof Kapellenhof und zur Elberberger Kapelle. Dort wieder links, dem "Blauen Längsbalken" folgend über den Aussichtsturm und die Burg Pottenstein zurück zum Ausgangspunkt.

weiterlesen weniger

Tourinfos

Über diese Tour

Startort: Parkplatz gegenüber der Tankstelle Schwierigkeit: leicht Dauer: 3 h Länge: 8.5 km Höhenmeterdifferenz: 193 m Maximale Höhe: 496 m Minimale Höhe: 364 m

Service

Okt
Nov
Dez
grün = geeignet, gelb = witterungsabhängig, rot = ungeeignet, grau = keine Infos vorhanden