Schwierigkeit: leicht
Streckenlänge: 1,3 km
Anstieg gesamt: 3 m
Max. Steigung: 6% (zum Naturpark-Infozentrum bis 8%)
Untergrund: Wassergebundene Wegedecke (fein, eben, gut verdichtet), Asphalt
Route: Rundweg
Engstellen/Schwierigkeiten: Weg zur Einkehr: kurze steile Steigung und komplizierte Wegführung
Hilfsempfehlung: keine
Parkplatz: Sportplatz Muggendorf, Bayreuther Str. 12, 91346 Wiesenttal
Lage: sonnig, offenes Gelände
Sehenswert/Besonderheit: Weg direkt am Ufer der Wiesent, Naturpark-Infozentrum
Einkehr und Rast: Restaurant Brückla, Wiesentweg 18, 91346 Wiesenttal (nur Außenbereich ebenerdig zugänglich)
♿WC: Naturpark-Infozentrum, Am Bahnhof 1, 91346 Wiesenttal (Öffnungszeiten: Anfang April bis Ende Oktober, täglich 8:30 - 18:00 Uhr)
Die Tour
Entspannte Rundtour in der Wiege der „Fränkischen Schweiz“. Die Tour an der Muggendorfer Promenade ist eine kleine entspannte Runde, die direkt am Flussufer der Wiesent verläuft. Direkt nebenan liegt das Naturpark-Infozentrum mit einer Ausstellung über die naturkundlichen und kulturellen Besonderheiten und Schönheiten des Naturparks Fränkische Schweiz – Frankenjura und jeder Menge Infomaterial. Im Anschluss kann man am gegenüberliegenden Flussufer, direkt am Wasser sitzend, beim Restaurant "Brückla" die Tour ausklingen lassen.
Wegbeschreibung
Direkt am Parkplatz des Sportgeländes beginnt die Tour mit einem kurzen Gefälle in Richtung Wiesentufer, danach geht es eben weiter. Der Weg besteht aus einer feinen, gut verdichteten wassergebundenen Wegedecke und bietet in regelmäßigen Abständen Rastmöglichkeiten. Am Ende führt der Weg auf einen asphaltierten Weg, dem man kurz nach links folgt. Um zum Ausgangspunkt zurückzukommen, biegt man an der nächsten T-Kreuzung nach links ab (Asphalt). Alternativ kann man hier dem Asphaltweg auch nach rechts folgen, um nach einer kurzen Steigung (50 m bis 8%) zum Naturpark-Infozentrum zu gelangen. Steht man vor dem Haupteingang des Infozentrums (eine Stufe), befindet sich der ebenerdige Zugang auf der Rückseite (Gleisseite) und ist bisher nur zu erreichen, indem man am Bahnhofsgebäude rechts vorbei und ein kurzes Stück über den Rasen rollt. Hier gibt es auch ein ♿WC (Damen Toilette). Um zur Höhlen-Ausstellung zu gelangen, muss man nach links und durch den umzäunten Vorgarten über eine steile Kopfsteinpflasterrampe (Steigung bis 23%, Hilfsperson erforderlich!). Zur Einkehr gelangt man, wenn man vom Naturpark-Infozentrum aus dem Gehsteig auf der linken Seite der Brücke Richtung B470 folgt, an der Kreuzung nach links und nach 70 m auf den Rad- und Fußweg abbiegt, der unter beiden Brücken hindurchführt. Nach einer kurzen Steigung folgt man 50 m der Nebenstraße und erreicht das Gasthaus Brückla (Außenbereich ebenerdig, Wiese; Innenbereich und WC mit Stufen und sehr eng, für Rollstuhlfahrer unzugänglich). Zurück geht es über denselben Weg.