Auf dem alten Kirchenweg

3:00 h 148 hm 156 hm 7,5 km leicht

Hiltpoltstein, Deutschland

Kleiner Rundweg von Hiltpoltstein nach Almos und durch den Wildenfelser Wald zurück

Wir gehen von der Wandertafel auf dem "roten Ring" kurz nach links und biegen sofort rechts in einen Feld- und Waldweg ab. Der Weg führt uns leicht bergan am Waldrand auf einen Höhenrücken. Unterhalb des Wasserreservoirs "Silberecke" biegen wir nach rechts auf den Wanderweg "rotes X" ab und folgen diesem Richtung Osten auf dem alten Kirchenweg nach Almos.

Kurz vor Almos besichtigen wir rechts den "Lochstein", der im Winter mit seinen Eiszapfen an eine Tropfsteinhöhle erinnert. Am Ortseingang von Almos überqueren wir die B2 am "Angerfelsen". Wir wandern weiter durch einen herrlichen Buchenwald mit mächtigen Dolomitfelsengruppen und kommen über die Flur "Schrotholz" zum Staatsforst "Teufelswinkel".

Hier biegen wir scharf rechts ab und gelangen vorbei an der Fortschutzhütte "Vogelhüll" (Rast möglich) auf den "grünen Querbalken", über den Forstbezirk "Fichtenlohe" und über die Flur "Igelsee" wieder zurück zum Ausgangspunkt.