Schloßberg-Tour

1:00 h 119 hm 117 hm 2,8 km sehr leicht

Pegnitz, Deutschland

Kleine Rundtour hinauf auf den Schloßberg von Pegnitz

Von der Touristinformation dem "blauen Punkt" folgend Richtung Nrodseite des Schloßbergs. Rechts Einlauf der Pegnitzquelle. Die Ampel überqueren. Links liegt die Zausenmühle und Pegnitzquelle.

Nach einem kurzen Rechtsknick dem Ernst-Böhm-Weg weiter folgend an den nordseitigen Waldrand des Schloßbergs. Nach ca. 150 m verlassen wir den "blauen Punkt", gehen ohne Markierung geradeaus weiter und gelangen nach ca. 300 m zum Rotary Club Gedenkstein.

Von hier aus die alte Burgauffahrt gerade den Berg hoch zum Vorplatz der Burg und wenige Meter weiter zum Fuße des Aussichtsturms. Von oben erhält man einen schönen Blick auf Pegnitz und das Umland.

Zurück geht es auf dem gleichen Weg bis zum Rotary Gedenkstein. Nun scharf links halten und mit dem "roten Kreuz" in gleichbleibender Höhe den halben Schloßber hinunter. Vorbei am Gregorifestplatz und dem Kriegerdenkmal kommen wir zu unserem Ausgangspunkt zurück.