Hofladen Kormann

Zum Steig 2, 91320 Ebermannstadt, Deutschland

Wo Beeren, Obst und Kräuter auf kreative Art veredelt werden. 

Die Landstraße schlängelt sich steil und eng den Berg hinauf. Das Ziel unserer Fahrt ist Moggast, ein kleines Pfarrdorf und heute einer der 17 Ortsteile von Ebermannstadt. Hier auf der Jurahochebene, wo der Wald in Sichtweite liegt und der Wind die Gedanken fliegen lässt, ist die Heimat von Familie Kormann. Eine Heimat, zu der weitläufige Obstgärten und grüne Kräuterwiesen gehören.

Franziska Kormann tritt lachend aus der Haustür. Eben noch hat sie getrockneten Bärlauch für die Kräutersalze abgefüllt. In ihrem gut sortierten Hofladen duftet es nach Rosen und Lavendel. Alles ist liebevoll dekoriert und arrangiert. Malvensirup, Fichtenspitzenhonig und Bärlauch-Senf wetteifern mit Rosenmarmeladen, Zucchini-Chutney und Chilisalz.

Das eigentliche Markenzeichen von Franziska Kormann sind jedoch die Brände, Liköre und Geiste, die sich im Regal aneinander reihen: Ein im Eichenholzfass gereifter, sortenreiner Apfelbrand steht neben dem Zwetschgenbrandy-Likör, darunter locken ein Birnenbrand, der mit Zimt verfeinert wurde und ein Vogelbeergeist, dessen Geschmack an Marzipan und Nüsse erinnert. Alles, was hier verkauft wird, wächst direkt im eigenen Garten oder auf den Obstwiesen rund ums Haus.
Die Kormanns blicken auf eine erstaunliche Erfolgsgeschichte zurück: Was im Jahr 1950 durch die Großeltern Kunigunda und Baptist Reichold begann, hat sich mittlerweile zu einem ansehnlichen Betrieb entwickelt. Im Jahr 2000 investierte die Familie in ein neues Gebäude mit Hofladen, Brennerei und Probierstube. Von der harmonischen Architektur ließ sich auch eine Jury aus regionalen Experten überzeugen, die das Ensemble mit dem „Schmuckziegel“ auszeichnete.

Franziska Kormann führt durch die hellen Produktionsräume: Brennerei, Küche und Hofladen bilden eine gut durchdachte Einheit. Von Anfang an setzte die sympathische Brennerin auf Direktvermarktung. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Edelbrandsommelière in Weihenstephan und experimentierte mit Obst, Kräutern und Gewürzen, einfach, weil es ihr einfach Spaß machte. „Man muss es einfach ausprobieren“, fasst sie ihr Erfolgsgeheimnis zusammen. Ihre Brände und Geiste wurden mehrfach ausgezeichnet, im Jahr 2018 erhielt die ambitionierte Brennerin den Staatsehrenpreis und gehört damit zu den Besten ihres Fachs in Bayern.

Jetzt lädt sie ein zu einem Spaziergang auf die Obstwiesen. Der Weg führt vorbei am Kräutergarten, in dem Rosmarin, Thymian, Oregano, Bohnenkraut, Minze, Zitronenverbene und Melisse wachsen. Sie bilden die Zutaten für Kräutersalze und Tees, die Namen tragen wie „Wohlfühltee“, „Wintersonne“ oder „Halsschmeichler“. Weiter geht es zu den Obstbäumen. Mirabellen, Sauerkirschen, Äpfel, Birnen und Süßkirschen stehen in angemessenem Abstand. Daneben wachsen Himbeeren, Johannisbeeren und Holunder.

Auf den Wiesen unter dem breiten Blätterdach leuchten die gelben Blüten des Löwenzahns. Sie sind die Zutat für das beliebteste Produkt der Kormanns: den Löwenzahntrunk. „Medizin für den Magen“ nennt Franziska Kormann ihren Likör. Seine bittertonischen Inhaltsstoffe regen die Verdauungssäfte an und sind daher ideal nach einem schweren Essen. Franziska Kormann geht in die Hocke, streift vorsichtig die Löwenzahnblüten von den Stengeln und sammelt sie ein. „Ich habe einfach Freude daran, etwas mit Rücksicht auf die Natur herzustellen und zu veredeln“, erzählt sie.

Ihr Sohn Michael steht bereits in den Startlöchern, um den Hof irgendwann zu übernehmen. Sein neues Projekt wird die Neuanlage einer Streuobstwiese. Er hat die Bepflanzung mit alten robusten Sorten bereits geplant, fein abgestimmt auf Erntezeiten und Erträge.

Es ist spät geworden beim Besuch auf dem Hof der Kormanns. Würden die Wiesen rund ums Haus sprechen können, sie würden erzählen von sonnigen Frühlingstagen, vom Summen der Bienen und der Ruhe zwischen Wald- und Wanderwegen. Moggast mit seinem behaglichen Hofladen ist längst kein Geheimtipp und wahrlich einen Ausflug wert.

Besonderheiten:

  • Der Hofladen ist täglich geöffnet von Montag bis Samstag
  • Jedes Jahr am 2. Advent findet ein stimmungsvoller Weihnachtsmarkt in der Scheune statt.
  • Schnaps- und Likörproben für Gruppen von 10-55 Personen nach Voranmeldung

Produkte:

  • Geiste, Brände und Liköre, auch sortenrein
  • Fruchtaufstriche
  • Sirupe
  • Honig
  • Chutneys
  • Essige
  • Salze
  • Senf
  • Auch verpackt als Präsentkorb

Autorin: Corinna Brauer

geschlossen


Montag 10:00 - 18:00
Dienstag 10:00 - 18:00
Mittwoch 10:00 - 18:00
Donnerstag 10:00 - 18:00
Freitag 10:00 - 18:00
Samstag 09:00 - 16:00
Sonntag geschlossen

Ausstattung Lokales Unternehmen

Onlineshop

Sonstige Hofprodukte Essig Honig Marmelade Alkoholisches Getränke
Liköre Obstbrand Säfte Süßigkeiten Tee Chutneys
Geschenkkörbe

akzeptierte Zahlungsmittel:

EC-Karte Bar

Familie Kormann

Betreiber

Zum Steig 2, 91320 Ebermannstadt, Deutschland

+499194 9215

info@kormann-online.de

https://www.kormann-online.de

Parkplätze vorhanden

Navigation starten:

diese Seite teilen