Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Gesprochene Sprachen:
Besonders geeignet für:
Rund um die St. Laurentius-Kirche, die durch einen Brückengang mit dem Burgschloss verbunden ist, erschließt sich fränkische Romantik.
Allgemeine Information
Die St. Laurentiuskirche befindet sich inmitten des Ortskerns von Thurnau. Über einen hölzernen Brückengang ist sie mit dem Schloss verbunden. Trockenen Fußes erreichten die Schlossherren die doppelstöckige Patronatsloge im Inneren des Gotteshauses. Prächtige Schnitzereien, barocke Stuckaturen und pietistische Deckengemälde künden von Herrschaft und Glaube.
Führungen
Führung durch die St. Laurentiuskirche in Thurnau oder die Friedenskirche im Ortsteil Berndorf. Bestaunen Sie in einer etwa 30-minütigen Führung die beeindruckenden Barockbauten, die im markgräflichen Stil errichtet wurden. INFO: Dauer: ca. 30 Minuten, Kosten: freiwillige Spende, Gruppen bis zu 25 Personen, Anmeldung im Dekanat unter +49 9228 97770 oder in der Touristinformation, Tel. +49 9228 95136, touristinfo@thurnau.de
Geschichte
Groß war das Herrschaftsgebiet der Thurnauer Schlossherren, der freien Reichsgrafen von Giech und der Freiherren von Künßberg nicht, aber ihre Adelslogen an der Westseite der Kirche, suchen ihresgleichen. Gemäß dem Standesunterschied tritt die obere beheizbare Loge über die untere heraus und besitzt einen überdachten Zugang zum Schloss. Der Bayreuther Hofbildhauer Elias Räntz schuf das Meisterwerk, ebenso den Altar. Die Patronatsherren hatten das Recht, in der Kirche bestattet zu werden, wovon die Grabsteine an den Wänden zeugen.
Der Glaube soll durch die Verkündigung geweckt werden. Die Kanzel ragt in den Kirchenraum hinein. Bernardino Quadri hat sie 1703 aus Stuck gefertigt wie auch die Engel und Ornamente an der Decke. Die kräftigen Figuren blieben unbemalt. Das Altarbild zeigt den lehrenden Christus, ein eher seltenes Thema. Ein Säulengang führt darauf hin. Über dem Altar befindet sich die Orgel, deren Prospekt von 1767 Johann Gabriel Räntz zugeschrieben wird. Auch die Musik dient der Verkündigung.
Die Deckengemälde von Gabriel Schreyer und Johann Raab zeigen in der Mitte die Ausgießung des Heiligen Geistes an Pfingsten, darum herum die wichtigsten Stationen aus dem Leben Jesu und an den Seiten in symbolischen Bildern Botschaften des Glaubens. Der pietistische Pfarrer, der den Neubau der Kirche veranlasste, Magister Georg Christoph Brendel, gab die Themen vor, die wohl nur von Eingeweihten in ihrem tieferen Sinn verstanden werden sollten.
Führungen für Gruppen nach vorheriger Anmeldung.
Die Kirche ist tagsüber durchgängig für Besucher geöffnet.
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Thurnau. Kirchenführung: Pfarrbüro
Operator
Kirchplatz 1, 95349 Thurnau, Deutschland
Kirchenbesichtigungen im Rahmen einer Ortsführung: Touristinfo Thurnau
Contact person
Kirchplatz 1, 95349 Thurnau, Deutschland
Parkplätze vorhanden
Parkplätze vorhanden