Kurgarten Egloffstein

Talstraße, 91349 Egloffstein, Deutschland

Zentral und idyllisch gelegen, der Kurgarten an der Talstraße ist ein Ort zur Erholung mit tierischer und pflanzlicher Artenvielfalt.

Zentral und idyllisch gelegen, der Kurgarten an der Talstraße ist ein Ort zur Erholung mit tierischer und pflanzlicher Artenvielfalt.
Neu gepflanzte Bäume, Sträucher, Stauden und Blumen stellen ein reichhaltiges Nahrungsangebot für Insekten, Vögel und andere Kleintiere bereit erfreuen den Besucher. Vogelnistkästen, Ruhegelegenheiten für Fledermäuse und ein selbstgebautes „Insektenhotel", ein Brennnesselfeld für Schmetterlingsraupen und vieles mehr erfreuen das Auge.
Oberhalb des Kurgartens liegt ein Weiher über dem in lauen Nächten die Fledermäuse jagen. Themenbeete mit spezieller Bepflanzung für Käfer, Schwebfliegen und Nachtfalter und somit auch für die jagenden Fledermäuse. Eine Schautafel zeigt die Lebensweise dieser Tiere.
Zwischen zwei Bachläufen und dem Weiher liegt eine Feuchtwiese. Sie wird nur einmal im Jahr gemäht, so können sich Pflanzen (vielleicht auch die eine oder andere Orchidee) in natürlicher Weise selbst ansiedeln.
Für die Besucher des Kurgartens gibt es eine Boulebahn, ein drehbares Waldsofa, mobile Liegestühle zum Relaxen und einen Pavillion. Außerdem lädt ein Naschgarten mit verschiedenen Beerensorten zur Verkostung ein.
Der Kurgarten von Egloffstein erhielt 2014 neben mehreren anderen Auszeichnungen den Sonderpreis des Naturschutzpreises 2014 "Arche 2014 - Biodiversität in unseren Gärten". 2015 nahm er als Sonderprojekt beim "Tag der offenen Gartentür" in Bayern teil.

Navigation starten:

diese Seite teilen