Osterspaziergang durchs idyllische Mühlbachtal

0:00 h leicht

Lindenweg, 91320 Ebermannstadt, Deutschland

>

Das idyllische Mühlbachtal zweigt von der B 470 ab. Vier kleine Ortschaften: Rüssenbach, Niedermirsberg, Neuses-Poxstall liegen in Sicht zueinander in diesem kleinen Seitental.

Oberhalb von Rüssenbach verläuft am Waldsaum der Panoramaweg nach Niedermirsberg. 
Vom Parkplatz durch den Lindenweg und „Tiefer Graben“, mit der Markierung „grüner Balken“ dem Weg bergauf folgen und links mit der „gelbe Raute“ abbiegen. Vorbei an einem kleinen Damwildgehege, mit Sicht aufs Walberla sowie auf Obst- und Kirschgärten führt der Weg direkt nach Niedermirsberg. Am Ende des Weges ist die Kirche St. Jakobus der Ältere, die zu einem Besuch einlädt. Neben der 1936/37 erbauten neuen Kirche befindet sich die alte Kirche. Verbunden werden die beiden Kirchen durch einen Chorturm (um 1439). TIPP: unternehmen Sie einen Rundgang durch den Ort. Das Plätschern von Wasser ist von vielen Stellen zu hören und es gibt vier besondere Brunnen: der gusseiserne Brunnen am Backofen sowie die Brunnen mit den in Bronze gearbeiteten Figuren von Huhn, der Eulenbrunnen sowie der Brunnen mit Fuchs und Hase.  
Zurück bis zur Kreuzung geht es rechts in die Wiesengrundstraße und am Alpakahof „Sun-Alpacas“ vorbei. Die Alpakas stehen auf der Weide und im Hofladen werden Produkte, die aus den Rohstoffen der Alpakas selbst hergestellt werden, angeboten. Auf der Straße führt der Weg nun leicht bergauf nach Neuses-Poxstall, einem zusammengewachsenen Dorf. 

Für den direkten Rückweg nach Rüssenbach geht es immer der Straße entlang. Fast unscheinbar ist die Kirche St. Konrad, die 1942 als Maschinen- und Gerätehalle errichtet wurde und die sich auf der linken Straßenseite befindet. Im Ort den Weg entlang des Baches bis zur Bushaltestelle mit dem modernen Brunnen nehmen. Der Lindenweg bringt Sie zum Parkplatz an der B 470 zurück. 

Sehenswert: Panoramablick aufs Walberla, Jakobuskirche und Brunnen in Niedermirsberg, „Sun-Alpacas“, Filialkirche St. Konrad Rüssenbach.

Markierung: Grüner Balken, Gelbe Raute, Grüne Spitze.
Weglänge: 6,5 km mit Rundgang
Parken: Parkplatz an der B 470

 

Schwierigkeit

leicht

Merkmale Touren

Rundweg

Parkplatz Rüssenbach an der B 470

Parkplätze vorhanden

behindertengerecht

Navigation starten:

diese Seite teilen