Schlosszwergwand

Burggaillenreuth, 91320 Ebermannstadt, Deutschland

19 Routen // Höhe: 15 m // Ausrichtung: Nord // Vegetation: teilweise

BESONDERES
Der Fels hat seinen Schwerpunkt auf lohnenden Leichtkletterrouten, die gut abgesichert sind. Er ergänzt die Schlossbergwand mit den überwiegend schweren Routen gut. Ein Besuch eignet sich gut an heißen Tagen. Die Einstiege der Routen im linken Wandteil erreicht man mittels eines Fixseiles.

ZONIERUNG
Der Fels wurde im Rahmen eines Kletterkonzeptes zoniert und der Zone 2 zugeordnet: Kein Erschließen von Neutouren!

EINKEHRMÖGLICHKEIT
Restaurant & Biergarten Burggaillenreuth

AUSBLICK
Direkt oberhalb der Schlosszwergwand befindet sich die fast namensgleiche Schlossbergwand mit über 50 Routen verteilt auf fünf Sektoren. Besonders im ganz linken Sektor tummeln sich häufig Aspiranten des neunten und zehnten Schwierigkeitsgrads, um einer der fantastischen Routen dort eine freie Begehung abzuringen. 

ZUFAHRT & ZUSTIEG
Von Gößweinstein Richtung Moggast fahren und nach wenigen Kilometern rechts nach Burggaillenreuth abzweigen. Vor dem Ortseingang befindet sich links am Sportplatz ein Wanderparkplatz. Von diesem an der Straße 10 m zurück laufen und auf der gegenüberliegenden Straßenseite auf den Feldweg zum Waldrand, dann links am Waldrand weiter bis zur Wegkreuzung an einem großen Holzplatz. Links hinab in Richtung Ort, nach 100 m dem breitem Weg nach rechts in den Wald folgen. Dieser führt nach 200 m zu einer Höhlenformation und dort nach einem Rechtsknick 30 m ansteigend zu einer historischen Steintreppe. Vor der Treppe führt links ein Pfad nach 30 m zum rechten Wandende (10 min).

Navigation starten:

diese Seite teilen