Röthelfels - Daniel

Morschreuth, 91327 Gößweinstein, Deutschland(480 m über NN)

13 Routen // Höhe: 25-35 m // Ausrichtung: Süd // Vegetation: ja

BESONDERES
Mit einer Massivlänge von mehreren hundert Metern ist der Röthelfels mit Abstand der mächtigste Fels der Fränkischen Schweiz. Der Sektor „Daniel“ stellt einen kleinen und sehr schönen Teilbereich dieses südseitig ausgerichteten Felsgigantens dar. Die Routen dieses Wandbereichs sind meist großgriffig und athletisch, aber nicht immer gut abgesichert.

ZONIERUNG
Der Fels wurde im Rahmen eines Kletterkonzeptes zoniert und der Zone 2 zugeordnet: Kein Erschließen von Neutouren!

EINKEHRMÖGLICHKEITEN
Gasthof Mühlhäuser (Wannbach), Gasthaus Roppelt (Morschreuth), Gasthof zur guten Einkehr (Morschreuth)

AUSBLICK
Der Röthelfels besteht aus insgesamt 17 Felssektoren mit mittlerweile mehr als 200 Kletterrouten.

ZUFAHRT & ZUSTIEG
Von Wannbach Richtung Morschreuth ist kurz vor Morschreuth links ein großer Parkplatz. Von dort an der Straße 170 m talabwärts bis zu einem Forstweg rechts mit Schranke (Schild: Archery Park) gehen. Diesem am Waldrand entlang folgen und an der Abzweigung nach 170 m den rechten ansteigenden Weg wählen. Nach 100 m an der Abzweigung links halten und nach weiteren 150 m (Schild: Morschreuth) geradeaus gehen, bis der Weg nach 60 m auf einen Forstweg mit Steinmäuerchen trifft. Hier geradeaus auf schmalem Pfad, der leicht ansteigend am Hang entlang zum rechten Ende des Röthelfels führt. Nun noch weitere 100 m am Wandfuß entlang, bis der Vorturm Daniel erscheint. (12 min)