Eulenstein

Tiefenellern, 96123 Litzendorf

Östlich von der kleinen Ortschaft Tiefenellern liegt der Eulenstein. Der Fels ist auch bekannt als die Eulenwand und thront über das malerische Ellertal in der Fränkischen Toskana. Von dort oben blicken Sie bei klarem Wetter bis in den Steigerwald und können Sehenswürdigkeiten Bambergs, wie die Altenburg erkennen.

Bei Kletterfreunden ist die Eulenwand bei Tiefenellern beliebte Anlaufstelle. In dem kleinen, aber feinen Klettergebiet  "Leinleitertal - Frankendorf - Tiefenellern" finden sich etwa vierzig kletterbare Felsen.

Die Eulenwand liegt inmitten der Fränkischen Toskana und in der Kletterregion des nördlichen Frankenjuras. Zum Wandern und auch Klettern finden Sie hier traumhafte  Bedingungen. Sowohl Anfänger als auch erfahrene Kletterer finden etwa 20 Routen bis 15-20 Metern Höhe mit teilweise etwas splittrigen Wandpartien, aber auch mit festen, kompakten Bereichen. Der Fels wurde im Rahmen eines Kletterkonzeptes zoniert und der Zone 2 zugeordnet, d.h ein Erschließen von Neutouren ist nicht möglich.

In der Nähe der Eulenwand warten

  • die "Fundgrube",
  • der Herzogenreuther Findling, auch Neudorfer Wand genannt,
  • und die Herzogenreuther Wand

darauf von Ihnen entdeckt zu werden.

Die gesamte Region der Fränkischen Schweiz ist ein wahres Kletterparadies und bietet Kletterrouten unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade. 1000 Felsen mit insgesamt 8000 Kletterrouten können in der Fränkischen Schweiz beklettert werden. Beliebte Anlaufstellen im Bamberger Land sind neben der Eulenwand bei Tiefenellern

  • die Felsen im Paradiestal nahe Stadelhofen,
  • die Kletterfelsen bei Burglesau und Würgau
  • oder der Frankendorfer Klettergarten.

Tourist-Info Fränkische Toskana

Operator

Tiefenellern, 96123 Litzendorf

http://www.frankenjura.com/klettern/region/23


Navigation starten

diese Seite teilen